Kiwanis International: 500.000+ Mitglieder, 16.000+ Clubs, 85 Länder!

Serving the children of the world!

Kiwanis unterstützt Kinder überall auf der Welt. Die örtlichen Clubs kümmern sich um lokale Belange und die internationale Organisation befasst sich mit großen Herausforderungen wie Krankheiten und Armut. Bei unseren Ideen spielt Kreativität die Hauptrolle. Und das macht uns jede Menge Spaß.

Langfristiges Denken leitet das tägliche Handeln von Kiwanis. Kiwanis versetzt Gemeinschaften in die Lage, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, indem wir das Leben von Kindern nachhaltig verbessern.

Kiwanis verbindet Menschen überall auf der Welt, die voller Leidenschaft freiwillige Mitarbeit in Clubs leisten und Fördermittel gewinnen, um das Leben von Kindern nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Unsere Vision

Kiwanis wird weltweit zu einer positiven Einflussgröße, so dass eines Tages alle Kinder in Gemeinschaften aufwachsen, die an sie glauben, sie umsorgen und ihnen die nötige Unterstützung für ihre Entwicklung geben. Wir wollen gerne die Herausforderungen meistern, vor denen Kinder und Familien überall auf der Welt stehen.

Unsere Grundsätze

Seit 1924 streben wir Kiwanier danach,

• Humanitäre und geistige Werte höher zu stellen als materielle Werte;
  • Nach der „Goldenen Regel“ zu leben: Verhalte dich immer so, wie du erwartest, dass sich andere dir gegenüber verhalten;
  • Soziale, berufliche und geschäftliche Normen nach oben zu entwickeln;
  • Gemeinsinn und staatsbürgerliches Bewusstsein durch vorbildliches Verhalten zu fördern;
  • Durch Kiwanis Clubs dauerhafte Freundschaften zu schließen, Zusammenhalt zu stärken und anderen uneigennützig zu dienen;
  • Ein von Idealismus, Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit und gutem Willen geprägtes Weltbild zu verbreiten.

Der Name Kiwanis

Der Name Kiwanis ist angelehnt an das indianische „Nune-Kee-Wanis" des Ochipew-Stammes und bedeutet so viel wie „Ausdruck der eigenen Persönlichkeit“. Darüber hinaus fordert „Nune Kee-Wanis" das gemeinsame Handeln in freundschaftlich organisierten Gemeinschaften, die durch die Summe aller Talente ihrer Mitglieder besonders tatkräftig agieren.